Beratungscenter

THE SAFE SHOP hat es sich zum Ziel gesetzt, ein kundenorientiertes Unternehmen zu sein und eine anwenderfreundliche Webseite zu gestalten.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Produkte FAQ

Wie kann ich Artikel einkaufen?

Im Safe Shop einzukaufen ist denkbar einfach. Jeder Artikel verfügt über eine „Kaufen-Schaltfläche“. Wenn Sie einen Artikel hiermit auswählen, wird er in Ihren virtuellen Warenkorb gelegt. Um alle Artikel in Ihrem Warenkorb anzuzeigen resp. den Inhalt zu ändern, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche “Warenkorb“ auf der linken Seite.

Sie können beliebig viele Artikel hinzufügen, entscheiden Sie sich, weiter einzukaufen, einen Artikel aus dem Korb zu entfernen oder zur virtuellen Kasse zu gehen, um dort eine gesicherte Bestellung abzuschließen.

Wenn Sie mit der Auswahl zufrieden sind, wählen Sie die gewünschte Zahlungsart aus. Erst hier werden Sie nach Ihrem Namen, Ihrer Adresse und Zahlungsdetails gefragt. Nachdem Ihre Bestellung abgeschlossen ist, erhalten Sie per Email eine Auftragsbestätigung innerhalb von 30 Minuten.

Wie wähle ich den richtigen Tresor aus?

Um den richtigen Tresor auszuwählen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Der wichtigste ist, dass Sie sich darüber im Klaren sind, welche Artikel in Ihrem neuen Tresor aufbewahrt werden sollen.

Wenn Sie einen Tresor für Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände benötigen, so empfiehlt sich sicherlich ein Einbruchschutztresor. Diese Tresorart bietet bestimmte Sicherheit gegen Einbrecher und wird üblicherweise nach Bargeldrisiken eingestuft, die vom Hersteller definiert resp. empfohlen werden. Das Bargeldrisiko eines Tresors richtet sich nach der Tresorqualität und je höher es ist, desto sicherer ist der Tresor. Für weitere Informationen zum Bargeldrisiko klicken Sie bitte hier.

Einbruchschutztresore erkennen Sie an folgendem Symbol:Einbruchschutztresore

Benötigen Sie einen Tresor um Papierdokumente vor Feuer zu schützen, so sollten Sie idealerweise einen Feuerschutztresor für Papierdokumente auswählen. Diese Tresorart bietet Feuerschutz, indem die Innenraumtemperatur bei einem Feuer immer unter der für Papier kritischen Temperatur von 177°C bleibt. Für weitere Informationen über die Einstufung von Feuerschutztresoren klicken Sie bitte hier.

Feuerschutztresore für Papierdokumente erkennen Sie an folgendem Symbol: Feuerschutztresore

Benötigen Sie einen Tresor um Computermedien, wie Disketten, CDs oder Tapes, vor Feuer zu schützen, so sollten Sie idealerweise einen Datenschutztresor auswählen. Diese Tresorart bietet Feuerschutz, indem die Innenraumtemperatur bei einem Feuer immer unter der für Computermedien kritischen Temperatur von 52°C bleibt. Für weitere Informationen über die Einstufung von Datenschutztresoren klicken Sie bitte hier.

Datenschutztresore erkennen Sie an folgendem Symbol: Datenschutztresore

Bitte beachten Sie, dass einige Tresore Schutz vor mehreren oder gar allen Gefahren gleichzeitig bieten. In einem solchen Fall wird dies mit entsprechenden Symbolen angezeigt.

Außerdem sollte auch beachtet werden, wo der Tresor letztendlich aufgestellt werden soll, da wir über Tresore verfügen, die in den Boden geschraubt oder an die Wand montiert werden sollten, wobei bei anderen Modellen dies wiederum lediglich eine Zusatzoption zur Erhöhung der Sicherheit darstellt.

Was bedeutet Bargeldrisiko und wie wird es bei Bargeld- resp. Einbruchschutztresoren festgelegt?

Das Bargeldrisiko eines Tresors bestimmt die Menge Bargeld, die ein Versicherer über Nacht versichern würde. Üblicherweise kann dieser Wert, abhängig vom Versicherer und vom Aufstellort, von den vom Hersteller empfohlenen Werten leicht abweichen. Bitte fragen Sie Ihren Versicherer.

Bargeldrisiken richten sich nach der Tür- und Wandstärke, den Schlosstypen und der generellen Qualität eines Tresors. Je höher das Bargeldrisiko, desto sicherer ist ein Tresor.

Wie wird der Feuerschutz bei Daten- und Papierdokumenten?

Im Folgenden wird eine international anerkannte Definition von Testprozeduren für Feuerschutztresore für 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten gegeben. Während aller Tests muss die Innenraumtemperatur unter 177°C bleiben, wobei die Temperaturen im Testofen 925°C beim 60-Minuten-Test, 1.010°C beim 120-Minuten-Test und 1.105°C bei 180-Minuten-Test betragen.

  1. Feuer - Ausdauertest
    Dieser Test misst die Temperaturerhöhung über eine bestimmte Zeitspanne. Temperaturfühler werden an allen 6 Innenwänden des Tresors befestigt, um die Temperaturerhöhung im Innern aufzuzeichnen während der Tresor geschlossen und in einem speziellen Brennofen platziert wird, in dem die Temperatur gemäß Standard - Temperaturkurve BS476 bis zum gewünschten Testpunkt erhöht und über die gewünschte Periode beibehalten wird. Nach der Abkühlung wird der Tresor geöffnet und der Innenraum untersucht. Der Schließmechanismus und tragende Teile werden auf noch vorhandene Sicherheit hin überprüft und das Innere wird hinsichtlich sichtbarer Brandspuren untersucht.
  2. Explosionstest
    Dieser Test soll simulieren, was passiert, wenn der Tresor sehr plötzlich hohen Temperaturen ausgesetzt wird, wodurch sich die feuerfesten Isolierstoffe im Tresor so schnell ausdehnen könnten, das dies zu einer Explosion führen könnte. Der Tresor wird verschlossen und sofort in einen auf 1.095°C vorgeheizten Brennofen platziert. Die Temperatur wird 30 Minuten beibehalten (45 Minuten beim 120-Minuten-Test) und wenn keine Explosion entsteht, wird gewartet, bis sich der Tresor bei geschlossenem Brennofen abgekühlt hat.
  3. Feuer-Sturztest
    Dieser Test misst die Tresorstabilität und seine Fähigkeit, einem Sturz durch ein brennendes und zusammenstürzendes Gebäude zu widerstehen. Der Tresor wird verschlossen und in einen auf 925°C vorgeheizten Brennofen platziert. Die Temperatur wird 30 Minuten beibehalten bevor der Tresor entfernt und anschließend aus einer Höhe von 10m in ein Schuttbett geworfen wird. Danach wird der Tresor auf dem Kopf stehend erneut für 30 Minuten in den Brennofen gestellt.

Kann ich den Zahlencode selbständig ändernf?

Tresore mit traditionellem Drehkombinationsschloss sind entweder mit fixierten oder veränderbaren Codes lieferbar. Fixierte Codes sind nicht veränderbar, außer durch qualifizierte Schlüsseldienste. Bei allen Elektronikschlössern sind die Codes veränderbar (siehe jeweilige Bedienungsanleitung).

Was passiert, wenn ich den Code verliere oder vergesse?

Sie können uns bezüglich des voreingestellten Mastercodes kontaktieren. Wir benötigen hierzu die Seriennummer des Tresors und Sie müssen nachweisen, dass Sie der rechtmäßige Eigentümer des Tresors sind.

Was passiert, wenn die Batterie in einem Tresor mit Kombinationsschloss leer ist?

Alle Elektronikschlösser besitzen einen Dauerspeicher, der auch bei Stromverlust den Code weiter speichert. Die Batterien selber lassen sich sehr leicht anhand der jeweiligen Bedienungsanleitung austauschen.

Wie erkenne ich rechte und linke Tresortür?

Wenn Sie von außen auf die Tür schauen und sich die Scharniere rechts befinden, so öffnet sich die Tür nach rechts, sind die Scharniere auf der linken Seite, so öffnet sich die Tür nach links.

Website FAQ

Welche Risiken sind mit dem Online?

Alle persönlichen Daten, inkl. Ihrer Kreditkartennummer, werden über eine gesicherte Verbindung übertragen. Das bedeutet, dass kein anderer Ihre Details „abhören“ kann. Darüber hinaus sind Ihre Kreditkartendetails durch uns nicht einsehbar. Sie werden lediglich über das bankinterne Netzwerk zur Autorisierung der Zahlung übertragen. Für weitere Informationen und Webseitensicherheit klicken Sie bitte hier.

Ist meine Transaktion sicher?

Jede Online-Transaktion wird mittels SSL (Secure Socket Layer) Verschlüsselung über Barclays Bank und Protx verarbeitet. Diese Methode nach Industriestandard stellt sicher, dass Informationen, die von Ihrem Browser gesendet werden, verschlüsselt und entsprechend erst bei der Ankunft auf unserem Server decodiert werden.

Wir nehmen diesen Sicherheitsaspekt sehr ernst und haben alles Mögliche unternommen, um Sie zu schützen. Unser Server wird durch modernste Firewall Technik geschützt und der Computer, der die Kreditkarteninformationen verarbeitet ist vom Internet entkoppelt.

Sind Preise inkl. oder exkl. MwSt?

Alle Preise werden sowohl exkl. als auch inkl. 19% MwSt angezeigt.

Welche Kreditkarten werden akzeptiert?

Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten inkl. Visa und MasterCard.

Visa, Mastercard

Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Beim Versand der Artikel wird Ihre Kreditkarte belastet resp. eine Abbuchung bis zum folgenden Tag durchgeführt. Sollten bestimmte Artikel nicht am Lager oder nicht mehr verfügbar sein werden wir Ihre Karte resp. ihr Konto nur teilweise belasten. Sollte es notwendig sein, können wir auch einzelne Artikel Ihrer Bestellung stornieren oder gutschreiben.

Wann wird mein Bankkonto belastet?

Unmittelbar nachdem wir Ihre Bestellung erhalten haben, kontaktieren wir Ihre Bank, um Ihr Konto zu belasten. Bei dieser Vorgehensweise benötigt die Bank in der Regel 2 Tage, um das Geld zu transferieren. Sobald der Transfer abgeschlossen ist, versenden wir Ihre Bestellung.

Was passiert, wenn meine Karte nicht akzeptiert wird?

Falls die Autorisierung fehlschlägt, haben Sie in den meisten Fällen Ihre Kreditkartendetails falsch eingegeben. Wenn dies passiert, klicken Sie einfach die Schaltfläche „zurück“ Ihres Browsers und Sie gelangen erneut zum Eingabeformular. Überprüfen Sie, ob alle Angaben korrekt sind und führen Sie etwaige Änderung durch bevor Sie fortfahren. Wenn alle Angaben korrekt sind und dennoch ein Fehler auftritt, kontaktieren Sie bitte den Aussteller Ihrer Kreditkarte.

Wann wird meine Bestellung ausgeliefert?

Generell liefern wir kleinere Artikel bis ca. 50kg innerhalb von 2-3 Arbeitstagen aus. Darüber hinaus liefern wir innerhalb von 8-10 Tagen. In diesem Fall wird Sie unser Spediteur vorab kontaktieren, um einen Anliefertermin zu vereinbaren. Mehr Informationen zur Anlieferung erhalten Sie bei den einzelnen Artikelbeschreibungen.

Sollten Sie Ihre Bestellung nicht in der vereinbarten Zeit erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 0211 36 11 42 20 oder schicken Sie uns eine Email unter Angabe Ihrer Bestellnummer an: customerservices@dersafeshop.de. Ihre Bestellnummer finden Sie in der Ihnen zugesandten Auftragsbestätigung.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Für weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Privacy Policy.

Wie funktionieren Retouren?

Sie können die bestellten Artikel innerhalb von 14 Tagen zum Safe Shop zwecks Gutschrift mittels einer CRA - Nummer retournieren. Um eine solche Nummer zu erhalten, senden Sie uns bitte Ihre Rechnung oder Bestellnummer mit Angabe des Retourengrundes per Email an: retouren@thesafeshop.de.

Für weitere Einzelheiten zum Retourenmanagement beachten Sie bitte unsere AGBs.

Lieferung FAQ

Gibt es zusätzliche Kosten für Lieferungen in obere/untere Etagen?

Unsere kostenlose Standardanlieferung versteht sich ebenerdig hinter die erste verschlossene Tür. Bei Anlieferungen frei Verwendungsstelle also in obere oder untere Etagen, die nur über Treppen erreichbar sind, entstehen zusätzliche Frachtkosten. Bitte achten Sie bei Ihrer Bestellung immer darauf, dass jeder Tresor mit der korrekten Lieferoption versehen wird, bevor Sie ihn in Ihren Warenkorb legen.

Was ist hinsichtlich der Deckenstatik zu beachten?

Die Deckenbelastung durch einen Tresor richtet sich nach dem Gewicht, welches eine Decke tatsächlich aushalten kann. Einige Tresormodelle wiegen mehr als 850kg. Wir empfehlen, dass Sie sich vorher darüber informieren, ob die Tragfähigkeit der Decke für den gewählten Tresor gegeben ist. Sollten Sie sich unsicher sein, beauftragen Sie bitte vorab einen Statiker.

Muss mein Tresor aufgebaut werden?

Viele der auf dieser Webseite gezeigten Produkte müssen ausgebaut werden - entweder kann dies eigenständig erfolgen oder es wird empfohlen, auf die Hilfe professioneller Handwerker zurückzugreifen.

Weitere Informationen zum Aufbau etc. finden Sie in den jeweiligen Produktbeschreibungen. Alle unsere Preise verstehen sich EXKLUSIVE INSTALLATION und wo nötig, werden entsprechende Aufbauanleitungen zusammen mit dem Tresor geliefert.

Wir bieten einen optionalen Aufbauservice, der durch von uns beauftragte und qualifizierte Handwerker durchgeführt wird. Bei Tresoren, wo ein solch professioneller Aufbau empfehlenswert ist, haben Sie die Möglichkeit, unseren Service gegen Aufpreis zu buchen. Alternativ können Sie den Aufbau selbstverständlich auch selber arrangieren resp. beauftragen.

Montage FAQ

Können Tresore mit Bolzen am Boden befestigt werden?

Ja, alle freistehenden Einbruchschutztresore verfügen über entsprechende Vorbohrungen und werden inkl. Bolzen etc. geliefert (wenn in der Produktbeschreibung aufgeführt).

Der überwiegende Teil Feuerschutztresore kann nicht am Boden befestigt werden, da Bohrungen durch den Tresorcorpus die Feuerschutzbarriere zerstören würden. Einige Feuerschutztresore von Phoenix verfügen über spezielle und patentierte Bodenverankerungssysteme, um dieses Problem zu umgehen.

Tel: 0800 432 0722 Kontaktieren Sie uns Offene Fragen?

Wenn wir Ihre Frage nicht beantwortet haben, sind unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter zur Verfügung, um zu helfen - also warum nicht Kontaktieren Sie uns.